Tobias Scholz

 

Kurzprofil

Tobias Scholz ist als Sozialmanager in der Beratung und im Konfliktmanagement in Hamburgs größter Flüchtlingsunterkunft tätig. Er studierte Politologie, Soziologie und Neuere Geschichte an der TU Braunschweig.

Nach seinem Studium arbeitete er als Gewerkschaftssekretär für die größte deutsche Gewerkschaft und war hierin für die Betreuung und Beratung von über 1450 Mitgliedern und ca. 35 Betrieben zuständig. Nebenher engagierte er sich in seiner Freiwilligentätigkeit als Moderator und Konfliktmanager in Flüchtlingshilfegruppen.

Seine Stärken liegen in der Konfliktlösung von Einzelpersonen und Gruppen. Zur Professionalisierung bildete er sich zum Mediator und Coach am Institut für Mediative Kommunikation und Diversity Kompetenz an der Internationalen Akademie der FU Berlin weiter.